Holga im Herbst

Bornheim-Balkone

Spielwaren Meder

Diesmal hat’s besonders lange gedauert, bis Rossmann die zwei Mittelformat-Filme entwickelt hat. Leider war die Ausbeute an guten Bildern auch nicht groß. Lag wohl daran, dass Abgelaufen manchmal ein wenig zu Abgelaufen ist. Besonders bei den Farbfilmen kippen die Ergebnisse von „äusserst interessant“ zu „unbrauchbar“ ziemlich schnell.

Den Rest der Fotos gibt’s wie immer hier …

Kommentare 3

  1. Sophia 30. März 2010

    Hallo Andreas,
    Habe mir vor Kurzem eine Lomo Diana F+ zugelegt und würde mich sehr freuen, wenn du mir nochmal etwas genauer von deinen Mittelformat-Entwicklungserfahrungen bei Rossmann, dm, etc. berichten könntest, vorallem was die Preisspanne angeht..

    Bin relativ unerfahren auf dem Gebiet der Analogfotografie und würde mich über diese Infos wirklich sehr freuen.

    P.S.: was muss man auf der Foto-Tasche alles ankreuzen/angeben..?

    Liebe Grüße
    Sophia

  2. Andreas 30. März 2010

    Ich habe den Eindruck, dass die Preise immer ein wenig schwanken. Aber – wenn Rossmann & dm kooperativ sind ;) – sind Entwicklung und Abzüge der 12 Bilder meistens relativ günstig und liegen so zwischen 3 und 6 Euro.

    Das Ankreuzen auf der Fototasche ist auch eine kleine Wissenschaft für sich, da dort meistens kein Feld für das quadratische Format vorgesehen ist und es auch keine separaten Felder für Crossprocessing (bei Farb-Diafilmen) o. ä. gibt.

    Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht die Mittelformatentwicklung + den Hinweis „Crossprocessing – C41“ (bei der Entwicklung von Farbdiafilmen) in das „Sonstiges“-Feld einzutragen.
    Hilfreich ist meistens auch beim Format eines der vorgegebenen Formate durchzustreichen und das gewünschte quadratische Format – z. B. 9×9 anzugeben. – Wenn man das Format irgendwoanders vermerkt, wird es oft übersehen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Bei weitern Fragen: Fragen! :-)

  3. Sophia 30. März 2010

    Das war auf jeden Fall schonmal total hilfreich!
    Vielen Dank.
    Ich werd mich melden sobald ich neue Fragen (oder erste entwickelte Bilder zum zeigen) habe.

    *g*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.