KW46/2008

KW46/2008

In der KW46/2008 habe ich mir dort die Ausstellung ‚Diana und Actaeon – Der verbotene Blick auf die Nacktheit‘ angesehen. Laut Aussage des Museums Kunst Palast in Düsseldorf sollte mich folgendes Erwarten:

„Präsentiert werden über 300 Werke von mehr als 200 Künstlern. Es handelt sich um Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Grafiken, Fotografien und Videos aus nationalem und internationalem Museums- und Privatbesitz, die sich in einer einzigartigen Zusammenschau dem sowohl kunst- als auch kulturgeschichtlich interessanten Themenkomplex von Keuschheit und Begehren, von Sehen und Gesehen werden, von Voyeurismus und Exhibitionismus widmen. “

So weit, so gut – nur reichte die Öffnungszeit des Museums nicht aus, um den Blick länger als drei Sekunden auf ein Exponat zu werfen und dann nach der Hälfte vom Museumspersonal hinausgeworfen zu werden. Ich kann also nicht sagen, ob meine moralischen Vorstellungen wegen der Ausstellung Schaden genommen haben. Mein Zeitgefühl dagegen schon.

Pin on PinterestTweet about this on TwitterShare on Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.